Die Augenheilkunde bei den Kinder
Mütter und Väter - aufgepasst!
Die erste Untersuchung im Zeitabschnitt der ersten drei Lebensmonate ist sehr wichtig. Besonders durch die – in diesem Lebensabschnitt – erstellte Diagnose eines grauen Stars (Katarakt), eines grünen Stars (Glaukom) oder einer Krankheit wie z.B. einer Retinopathie wird verhindert, dass ein unumkehrbarer Sehverlust erlitten wird. Ein Katarakt oder Störungen an der Netzhaut führen dazu, dass binnen 2-3 Monaten ein nachhaltiger Sehverlust eintritt, dessen Folge dann ein Augenzittern (Nystagmus) ist, der das ganze Leben über anhält.
Bei einer Untersuchung während der ersten 3 bis 6 Monate wird eine Verstopfung der Augenkanäle leichter festgestellt. Auch ein Katarakt, ein Glaukom oder Infektionen können in diesen Monaten ermittelt werden. Sie können zu Hause ein Auge Ihres Kindes zuhalten, um die Sehkraft des anderen Auges zu testen. Dabei achten Sie bitte darauf, ob bei Ihrem Kind irgendeine Unruhe entsteht oder nicht.
Die Untersuchung ab dem 6. Lebensmonat bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres ist vor allem bei der Feststellung und Behandlung einer Schielsichtigkeit wichtig. Ein Schielen nach dem sechsten Monat muss unbedingt behandelt werden. In dieser Periode kann aber auch ein „unechtes“ Schielen auftreten, dessen Grund die noch nicht abgeschlossene Entwicklung der Nasenwurzel ist. Solch ein Phänomen führt insbesondere bei Seitenblicken zu einer Art Schielen, welches verschwindet, wenn man die Haut über der Nasenwurzel nach oben verschiebt. Zusätzlich zum unechten Schielen kann aber auch ein echtes Schielen vorhanden sein. In diesem Rahmen ist es erforderlich, dass ein erfahrener Kinderaugenarzt die Umstände Ihres Kindes bewertet.
Das 1. Lebensjahr ist vor allem bei der Untersuchung eines Brechfehlers die richtige Zeitspanne. Eine Amblyopie (Schwachsichtigkeit), die im Zusammenhang mit Brechfehlern entsteht, kann ab dieser Periode sicher festgestellt und vollkommen behandelt werden. Wenn bei der Behandlung einer Kanalverstopfung die Verabreichung eines Antibiotikums in Tropfenform, sowie eine Massage nicht ausreichend sein sollte, ist das erste Lebensjahr die beste Zeit für die Behandlung mittels einer Sonde.
Augenkrankheiten bei Kindern
· Brechfehler (Kurzsichtigkeit, Fernsichtigkeit, Astigmatismus)
· Strabismus (Schielen)
· Grüner Star (Glaukom)
· Krankheiten der Augenlider
· Augentränen
· Blutunterlaufene Augen und Augenbutter
· Frühgeborenen – Retinopathie (ROP)
· Nystagmus
· Krankheiten der Hornhaut
Strabismus (Schielen) und Kinderaugenheilku
World Eye Centers ist das erste Center für Kinderaugenheilkunde und Strabismus. Auch Esophorie, Exophorie und Ambylopy („faules Auge“) und somit die 3 dimensionalen Wahrnehmungen werden hier effektiv behandelt.
Das ideale Alter für die erste Untersuchung eines Kindes ist mit 2 Jahren, auch wenn es keine sichtbaren Beschwerden gibt. Es ist sehr wichtig das sich Schulkinder jedes Jahr einer Augenuntersuchung unterziehen.
In den World Eye Centers werden renitale Erkrankungen bei Frühgeburten von unserem Team aus Spezialisten effektiv erkannt und positiv behandelt.
|